La Domenica Del Corriere - EU-Energieminister beraten in Videokonferenz über Energiepreise

Börse
EUR/USD 0% 1.1469 $
Goldpreis -0.92% 4207 $
Euro STOXX 50 -0.48% 6293.13
DAX -0.16% 24985.82
SDAX 0.74% 18511.25
TecDAX 0.17% 3954.14
MDAX -0.08% 32638.42
EU-Energieminister beraten in Videokonferenz über Energiepreise
EU-Energieminister beraten in Videokonferenz über Energiepreise / Foto: Jean-Christophe VERHAEGEN - AFP

EU-Energieminister beraten in Videokonferenz über Energiepreise

Die EU-Energieminister diskutieren am Dienstag über die steigenden Energiepreise infolge des Iran-Kriegs. Bei einer informellen Videokonferenz werden die Ministerinnen und Minister "über ein koordiniertes Vorgehen der EU hinsichtlich der Energiesituation" beraten, wie es von Seiten des Rats der EU-Länder hieß. Im Anschluss soll es eine Pressekonferenz geben (17.00 Uhr).

Textgröße:

Die Energiepreise in der EU sind infolge des Iran-Kriegs stark gestiegen. Beim EU-Gipfel Mitte März hatten die Staats- und Regierungschefs die EU-Kommission aufgefordert, "zielgerichtete und befristete Maßnahmen" vorzuschlagen. Dabei könnte es beispielsweise um staatliche Hilfen gehen. Eine langfristige Änderung wären Anpassungen am CO2-Preissystem der EU (ETS).

T.Scagnelli--LDdC